1. Jugendtraining in der Regionalgruppe Ruhr – Ruhpottworker

1. Jugendtraining in der Regionalgruppe Ruhr – Ruhpottworker

Bericht WED RG Ruhr – 1. RuhrpottWorker-Jugendtraining

Wie heißt es so schön: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!“ Gemeinsam haben wir uns als WED RG Ruhr – RuhrpottWorker auf den Weg der Umsetzung unseres Jugendkonzeptes gemacht, um interessierte Kinder und Jugendliche an unsere schöne Reitsportdisziplin heranzuführen und Talente zu finden und zu fördern. Ebenso ist es uns wichtig unsere Werte einer fairen, partnerschaftlichen Reiterei entsprechend ursprünglicher, klassischer Grundsätze an die nächsten Generationen weiterzugeben. Die Working Equitation verbindet Tradition mit sportlicher Leistung und Teamspirit.

Genau diese Werte gilt es zu transportieren.

Nach kurzer Planungsphase gingen wir, Hannah und Frauke, in die Umsetzung des 1. Trainings speziell für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 21 Jahren. Ein Termin war schnell gefunden, eine Anlage ebenfalls, die Ausschreibung wurde geschrieben und online gestellt. Zunächst waren wir unsicher, wie es ankommt, ob es überhaupt ausreichend interessierte Kinder und Jugendliche gibt und ob die Eltern bereit sind ihre Kinder entsprechend zu unterstützen. All diese Unsicherheit war binnen Stunden verflogen. Denn schon 4 Stunden nach Veröffentlichung der Ausschreibung über Social Media waren die ersten 8 Plätze vergeben und es war klar, dass wir keine Einzelstunden, sondern die Reiteinheiten immer nur zu zweit, vergeben konnten. Am nächsten Tag konnten wir eine Warteliste anlegen und die Anmeldung schließen.

Am 24.11.2024 ging es dann endlich los auf der Anlage in Dorsten. Morgens wurde der Trail und natürlich eine kleine Verpflegungsstation aufgebaut. Die Gemütlichkeit darf selbstverständlich nicht zu kurz kommen.

Von 10:00 bis 16:00 Uhr durften wir dann 11 tolle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer bunten Mischung an Ponys und Pferden kennenlernen und unterrichten. Vom Warmblüter über Tinker, Haflinger, Spanier, Fjord, Isländermix bis zum Reitpony waren verschiedenste Pferderassen vertreten. Die Teilnehmenden waren zwischen 8 und 21 Jahren alt und bewegten sich von ihrem reiterlichen Niveau zwischen Führzügel und Klasse L. Da wir zu zweit unterrichteten, bekam jeder Teilnehmende entsprechend seines Leistungsstandes und Ausbildungsstandes individuellen Unterricht. Zunächst wurde gemeinsam an Durchlässigkeit und Rittigkeit gearbeitet, um dann mit Ruhe und Bedacht an die einzelnen Hindernisse zu gehen und diese zu erklären. Bei dem einen ging es bereits um Feinheiten und korrektes Reiten der einzelnen Hindernisse, bei dem anderen um das Heranführen beispielsweise an Garrocha und Stier, Tor oder an die Brücke. Es gab viele kleine und größere Erfolgserlebnisse für jeden der Teilnehmenden. Alle hatten Freude und Spaß an der gemeinsamen Arbeit mit dem Pferd und bekamen Anregungen und Tipps für ihre Arbeit Zuhause mit auf den Weg.

Für uns als Trainer war es eine große Freude zu sehen, wie die Kids unsere Erklärungen und Anweisungen mit hoher Motivation gemeinsam mit ihren Pferden umgesetzt haben. Wir haben einige kleinere und größere Talente entdecken können und wünschen uns ein regelmäßiges Wiedersehen.

Der nächste Trainingstermin am 11.01.2025 in Witten steht bereits (ausgebucht) und die nächsten Trainings in Februar und März sind in Planung.

Wir freuen uns auf mehr!

Hannah & Frauke